Neues LERNEN – Neue SCHULE

Diese Seite ist  als (vorübergehende) Informationsplattform und gerade im entstehen. 

Kurzfristig wurde bei telegram eine „geschlossenen Gruppe“ erstellt. Hier finden sich alle, die das Projekt unterstützen möchten.

Neues LERNEN – Neue SCHULE – Neue FAMILIE

Erste Themen:
– Lernen von Zuhause
– Wie lerne ich richtig
– Neue Konzepte für die Bildung unserer Kinder

Natürlich gilt es, bestehende Rahmenbedingungen zu beachten. Dafür werde ich möglicherweise konkrete Hilfe anbieten.

(Meine ersten Vorschläge)
Unser Hauptaugenmerk gilt jedoch einem lernen und leben in zukünftig völlig neuen Strukturen.

  • Bildungsfreiheit statt Schulpflicht
  • Organisation und Verantwortung der  „Schule“ in die Hände der Direktoren und der Kommunen.

Mögliche Grundvoraussetzungen 

-Dafür gilt es, sich zu organisieren

  • inhaltlich und 
  • regional

Dazu entstehen entsprechende Unterseiten „Mitgestalten“, die wichtigen Themen gilt es, gemeinsam zu finden. Und Menschen, die sich für die Koordination dieses Netzwerkes von interessierten Eltern, Lehrern, Schülern, Schulen, Kommunen, … verantwortungsbewusst einsetzen werden.

Diese Seite, inklusive Unterseiten, ist noch im Aufbau. Ich stelle sie trotzdem online, damit ich auch von dir Anregungen, Hinweise, Inspirationen und Kritik erhalte. Ich freue mich über eine Mail unter info@jbaumann.de danke. Unser telegram-Kanal wird erst noch eigebunden

Lernen

Vom Objekt zum  Subjekt

Welche 

  •  

Schule

neue Lehrmethoden
Organisation des Unterrichts

Was …

  • aaa

Familie

konkrete Hilfe

Gestaltung

  • aaa

Unten ist EIN BEISPIEL, wie hier der Kanal eines zukünftigen telegram-Kanals  eingebunden werden kann …

Hier zurzeit die Integration meines eigenen Kanals.